Die Welt von Deumer

DIE HISTORIE VON DEUMER

Deumer leistet bei der Entwicklung der Manschettenknöpfe und anderer kleiner Accessoires seit 1863 Pionierarbeit. Mit vielen zukunftsweisenden Innovationen, so etwa mit der Einführung der elektrolytischen Badvergoldung, dem Glasemaillieren oder dem festen Steg als Variante zu bis dahin üblichen Kettchen. Seit mehr als einem Jahrhundert werden Menschen rund um die Welt von den Manschettenknöpfen, Geldscheinklammern und anderen Accessoires aus dem in der 6. Generation inhabergeführten Familienunternehmen begleitet.


Lüdenscheid

Lüdenscheid, der Sitz des Unternehmens, liegt im Herzen einer Region, die auf 2000 Jahre Metallproduktion zurückblickt. Schon die ältesten Dokumente erzählen von Familienbetrieben, die ihr Wissen von Generation zu Generation weiter getragen haben. Das Eisenerz stand am Anfang, das Können kam hinzu, so dass bereits im 13. Jahrhundert Schmiedewaren nach Flandern, England und Böhmen gehandelt wurden. Glänzende Schilde und die berühmten Kettenhemden sind wohl die spannendsten Produkte dieser Epoche. Hier wurde Deumer 1863 gegründet und ist seit 1902 in der Gartenstraße beheimatet.
1905-1936 Wilhelm Conze

Die Geschichte von Deumer ist untrennbar mit dem Pioniergeist von Wilhelm Conze verbunden. Er übernahm 1905 das Unternehmen von Deumers Sohn Hugo, der kinderlos geblieben war. Er hatte vier Jahre in London gelebt und war fasziniert von Eleganz von Mode und Accessoires des Edwardian Style. Er modernisierte Fertigung und Fabrikgebäude, investierte in handwerkliche Ausbildung und schuf die Abteilung für Accessoires für Herren. Es war sein Stolz, jedes Jahr eine feine Kollektion Manschettenknöpfe, Geldscheinklammern und Krawattennadeln herauszubringen, die sich an dem neuesten Stil orientierte. Die Generationen nach ihm fühlen sich bis Heute dieser Aufgabe und seinen idealen verpflichtet.
1930 Blaues Band

Zwischen 1838 und 1952 wetteifern die Nationen um das schnellste Passagierschiff zwischen England und der neuen Welt. 1930-1933 gelingt es Deutschland mit der SS Europa das begehrte Blaue Band zu erringen. Bereits seit den 20er Jahren selbst fasziniert von der Seefahrt, kreiert Wilhelm Conze seine Manschettenknöpfe „Blaues Band“. Damals wie heute steht das blaue Band für technischen Fortschritt, beseelt von der die Besten zu sein.
1945-1994 Britsche Rheinarmee

Obwohl selbst Lieferant von Auszeichnungen für Armee und Politik zwischen 1933 und 1945 wird Deumer ab 1945 bis zum Abzug der Britschen Truppen nach dem Mauerfall Lieferant für zahlreiche Auszeichnugen der Britischen Rheinarmee.
1962 Bauhaus

Deumer erinnert mit seiner Kollektion Bauhaus an die berühmte Archtiktur- und Kunstepoche. Gottfried Conze entwickelt die klare und einfache Formensprache der Manschettenknöpfe Bauhaus aus 925 Sterling Silber. Kombiniert mit Edelsteinen oder klaren Glasemaillefarben gehören die Deumer Manschettenknöpfe Bauhaus bis heute zu den am meisten verkauften Manschettenknöpfen.

1996 - Porsche Deckelwappen

Ab 1996 bis zum Wechsel von Material und Verfahren durch Porsche ist Deumer der weltweit einzige zugelassene Lieferant für die Deckelwappen des Deutschen Sportwagenherstellers. Bis Heute produziert Deumer Porsche Deckelwappen vieler verschiedener Jahrgänge. Verwendet wird Kupfer als Grundmaterial, Glasemaille für die Farben und 18 Karat Gold für die Veredelung. Sie dient nicht nur dem Glanz sondern auch dem Korrosionsschutz der Visitenkarte des Hauses Porsche. Sonderanfertigungen gehören zu den Kernkompetenzen von Deumer

2006 - FIFA Fußball WM in Deutschland

Deumer produziert als offizieller FIFA Lizenznehmer für die Fussballweltmeisterschaft in Deutschland unter anderem eine limitierten Edition der begehrten Trophy in massivem 925 Sterling Silber. Sie wird unmittelbar zum begehrten Sammlerobjekt und Andenken an das Sommermärchen.

2007 - PITTI UOMO

Seit 2007 stellt Deumer auf der PITTI UOMO in Florenz aus. Die PITTI ist die weltweit wichtigste und gleichzeitig verückteste Herrenmodemesse der Welt. Seit 10 Jahren ist Deumer im Januar und im Juni Aussteller auf diesem Event, wo sich die hochwertigsten Hersteller für Herrenmode und Accessoires mit Ihren Agenten und Kunden aus aller Welt treffen um über die neuesten Produkte und Trends in der Herrenmode zu diskutieren.

2015 - Mein Revier

Mit der Kollektion Mein Revier betritt Deumer 2015 Neuland. Aus verschossenen Patronen werden in aufwendiger Handarbeit Manschettenknopf-Unikate mit Furnituren aus Sterling Silber und 18Karat Gold gefertigt. Die Kollektion Mein Revier wird begeistert von passionierten Jägern angenommen und weiter um Armbänder und andere Accessoires ausgebaut.

Die Manufaktur 2018

Noch heute und als eines der letzten Unternehmen inmitten der Stadt Lüdenscheid gelegen, wurde und wird die Manufaktur laufend modernisiert und an den Stand der Technik angepasst. Das umfasst sowohl das historische Gebäude als auch die Maschinen und Anlagen die notwendig sind um die hochwertigen Produkte in aufwendiger Handarbeit zu fertigen.
Blick in die Zukunft

Friedrich Assmann und Johan Conze sind seit den 90ger Jahren mit der Geschäftsführung der Manufaktur Deumer betraut. Friedrich Assmann verantwortet die Fertigung und entwickelt kontinuierlich die Möglichkeiten und Wertigkeiten der Produkte. Johan Conze und sein Vertriebsteam sind Ansprechpartner für die Kunden aus aller Welt.