Ihre gewünschte Seite wird geladen.
+49 2351 / 184 37
 
 

Manschettenknöpfe Schiefer

 

Manschettenknöpfe Schiefer

Der Deumer Manschettenknopf Schiefer ist eine Hommage an unsere Heimat, dass Sauerland.

 

Der Schieferbergbau im Sauerland geht bis in das späte Mittelalter und die frühe Neuzeit zurück. Insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert spielte Schiefer infolge wachsender Nachfrage und des Anschlusses der Region an die Eisenbahn eine bedeutende wirtschaftliche Rolle. Die Produkte wurden nun auch auf dem benachbarten internationalen Markt abgesetzt. Im Sauerland selbst sorgte die vermehrte Verwendung des Materials dafür, dass Schiefer bis heute als landschaftsprägend gilt. Der Abbau erfolgte mittels Sprengung. Arbeiter lösten das durch die Sprengung lockere Gestein. Noch vor Ort der Schiefer grob zu rohen Platten gespalten. Diese waren etwa 5 cm dick und hatten eine Fläche von bis zu 9 Quadratmetern. Die Weiterverarbeitung erfolgte in Spalthäusern wo das Material in Handarbeit mit einem Holzhammer und einer Art Meißel zunächst in dünnere Stücke gespalten wurde. Danach erfolgten nach Bedarf weitere Arbeitsschritte zur Behandlung der Oberflächen. 

 

Auch der Manschettenknopf Schiefer ist aus hochwertigsten Materialien, einem der Wiedererkennungsmerkmale der Manufaktur Deumer. Grundkörper und Furnitur sind aus massivem 925 Sterling Silber, mit 600 t Prägedruck aufwendig in Form gebracht und danach von Meistern ihres Faches in aufwendiger Handarbeit gelötet, geschliffen, poliert und schließlich noch einmal mit einer schützenden Schicht aus anlaufresistentem 1000/1000 Silber hartversilbert. Der Schiefer stammt aus dem Sauerland und wurde in einer renommierten deutschen Edelsteinschleiferei nach unseren Vorgaben geschnitten, in seiner natürlichen unregelmäßigen Oberfläche naturbelassen. Jede Einlage und damit jeder Manschettenknopf ist ein Unikat, genau wie seine Träger.

 

Der Deumer Manschettenknopf Schiefer ist nicht nur ein einzigartiges Statement Ihrer Persönlichkeit, sondern auch ein faszinierendes und zeitloses Symbol für ein Material, dass natürlicher nicht sein könnte. Sein matter schwarzer Glanz macht ihn zu einem Archetyp des zeitlos modernen Designs.